Mehr Hasskriminalität in Baden-Württemberg – Internet als „Superspreader“?
Die Zahl von Hassdelikten in Baden-Württemberg ist im ersten Quartal des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Innenminister Thomas Strobl zufolge fungiert dabei insbesondere das Netz als „Superspreader“.
Strobl verteidigt Vorgehen der Polizei bei Demos gegen Corona-Maßnahmen
Baden-Württembergs Innenminister Strobl hat das Vorgehen der Polizei bei jüngsten Protesten gegen die Corona-Maßnahmen verteidigt. „Rechtsextremisten, Querdenker, Reichsverwalter, Verschwörungsideologen“ habe der Rechtsstaat „sehr genau im Blick“.
Innenministerkonferenz für stärkeres Vorgehen gegen rechte Chatgruppen
Die Frühjahrskonferenz der Innenminister von Bund und Ländern ist zu Ende gegangen. Rechtsextreme Chatgruppen, Gewalt gegen Journalisten sowie Hetze in den sozialen Medien gehörten zu den wichtigsten Gesprächsthemen zwischen den Teilnehmern.
Strobl fordert mehr Befugnisse für Sicherheitsbehörden im Netz
In der hitzig geführten Debatte um die Befugnisse der Sicherheitsbehörden im Internet hat sich der baden-württembergische Innenminister Strobl zu Wort gemeldet. Der CDU-Politiker meint, mehr Rechte für Behörden im Netz wären durchaus angemessen.
Corona-Protestbewegungen: Innenminister Strobl warnt vor Terroranschlägen
Die Corona-Lage entspannt sich, und damit flauen auch die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen ab. Doch Baden-Württembergs Innenminister Strobl sieht eine Terrorgefahr durch rechtsextreme „Querdenker“ und spricht sich für eine Beobachtung aus.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.