- Startseite
- News
Religionsfreiheit
Zeigtresults Suchergebnisse an. Sortiert nach "Religionsfreiheit".
UN-Anhörung: Kritik an Deutschlands Einschränkungen von Pro-Palästina-Demos
Bei der UN-Anhörung zur Menschenrechtslage in Deutschland gab es scharfe Kritik aus aller Welt. Zahlreiche Staaten rügten Deutschland – unter anderem für die Einschränkung der Versammlungsfreiheit von pro-palästinensischen Bürgern.
Erdoğan warnt vor Rassismus, Xenophobie und Islamfeindlichkeit
Der türkische Präsident Erdoğan hat vor der UN-Generalversammlung vor einer Zunahme von Rassismus, Xenophobie und Islamfeindlichkeit gewarnt. Er kritisierte die jüngsten Koranschändungen und forderte die EU auf, ihren Verpflichtungen nachzukommen.
USA: Charterschule entschuldigt sich nach Kopftuch-Verweis
Eine Schülerin in Massachusetts wurde für das Tragen eines Kopftuchs mit einem Verweis bestraft. Der Fall ging in den sozialen Medien viral. Nun entschuldigt sich die US-Schule und versichert, dass es keine Konsequenzen für die Schülerin gibt.
„Kein Muezzin-Ruf in Köln!“: Ex-Muslime demonstrieren vor Moschee
Eine Gruppe von Demonstranten hat nach Aufruf des Zentralrats der Ex-Muslime vor der Ditib-Zentralmoschee in Köln gegen den Muezzin-Ruf protestiert. Dieser falle nicht unter die Religionsfreiheit, behauptete der von einer Iranerin gegründete Verein.
EuGH: Vorabentscheidung zu zwei deutschen Fällen privater Kopftuchverbote
Zwei Musliminnen haben vor deutschen Gerichten gegen ein Kopftuchverbot am Arbeitsplatz geklagt. Nun entscheidet der EuGH vorab über die Fälle und prüft, ob die Vorschriften diskriminierend sind und die Religionsfreiheit berücksichtigt wurde.
Kopftuchverbot: Ein überlebtes Neutralitätsmodell erreicht das Jahr 2021
Der Streit um eine Beschränkung religiöser Zeichen im öffentlichen Raum geht in eine neue Runde. Das Thema ist vielschichtig und emotional und auch die neueste Regelung für das deutsche Beamtentum nur eine Etappe in einem dynamischen Prozess.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.