- Startseite
- News
Rechtsextremisten
Zeigtresults Suchergebnisse an. Sortiert nach "Rechtsextremisten".
Finnland: Anklage gegen Rechtsextremisten wegen mutmaßlicher Terrorvorhaben
In Finnland sind vier Rechtsextremisten wegen mutmaßlicher Terrorpläne angeklagt worden. Ihnen wird vorgeworfen, bewaffnete Konflikte zu planen, selbstgebaute Schusswaffen zu bereiten und Kontaktinformationen ideologischer Gegner zu sammeln.
NSU-Mord in München: Gedenken an Habil Kılıç zum 22. Todestag
Vor genau 22 Jahren ist Habil Kılıç in seinem Lebensmittelladen vom NSU ermordet worden. Kilic ist das vierte Opfer der sogenannten NSU-Mordserie. Auch nach dem Ende des NSU-Prozesses sind viele Fragen bis heute nicht abschließend geklärt.
Verfassungsschutz: Rechtsextreme auf dem Vormarsch in Hessen
Der Verfassungsschutzbericht zeigt ein alarmierendes Anwachsen der rechtsextremen und reichsbürgerlichen Szene in Hessen. Die Zunahme gewaltorientierter Extremisten gebe zunehmend „Anlass zur Sorge“, sagt Verfassungsschutzchef Bernd Neumann.
Rechtsextremisten in Sicherheitsbehörden: Mehr als 100 Fälle pro Jahr
Wenn Extremisten an Orten arbeiten, wo sie Zugang zu sensiblen Daten und Waffen haben, ist das problematisch. 2020 gab es den ersten Bericht zu Rechtsextremisten in den Sicherheitsbehörden. Jetzt legt Innenministerin Faeser den zweiten vor.
Prozess um Lübcke-Mordwaffe: Staatsanwaltschaft legt Revision ein
Nach dem Freispruch im Prozess um den Lübcke-Mord hat die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt. Ende Januar hatte das Landgericht Paderborn einen damals 66-Jährigen vom Verdacht der fahrlässigen Tötung mangels Beweisen freigesprochen.
Flüchtlingshilfe in Polen: Rechtsradikale erhalten Geld vom Staat
Auch in Polen wirken nichtstaatliche Organisationen an der Hilfe für ukrainische Flüchtlinge mit. Sie erhalten im Gegenzug dafür finanzielle Unterstützung vom Staat. Unter den Profiteuren ist dabei aber auch ein landesweit bekannter Rechtsextremist.
Verfassungsschützer: Ausreisen Rechtsextremer in Ukraine kaum zu verhindern
Nach Einschätzung des Thüringer Verfassungsschutzchefs Kramer ist die Ausreise von Rechtsextremen in den Ukraine-Krieg schwer zu unterbinden. Das ukrainische „Asow-Regiment“ habe in diesem Zusammenhang Aufrufe zum Kampf publiziert.
Bulgarien: Rechtsextreme erinnern mit Trauermarsch an Nazi-General Lukov
In der bulgarischen Hauptstadt Sofia haben sich trotz eines Verbots Rechtsextremisten zum Trauermarsch für den Nazi-General Hristo Lukov versammelt. Im Zweiten Weltkrieg war das damalige Königreich Bulgarien mit Nazi-Deutschland verbündet.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.