Anwalt: Lange U-Haft für „Querdenken“-Gründer Ballweg möglich
Um sogenannte Querdenker-Proteste gegen die Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern organisieren zu können, warben deren Wortführer um Spenden. In manchen Fällen soll es dabei zu Unwägbarkeiten gekommen sein – unter anderem bei Initiator Ballweg.
Putin-Sprecher bezeichnet Impfgegner als „gefährliche Irre“
In Russland drückt eine weit verbreitete Impfskepsis die Beteiligung an der Corona-Schutzimpfung. Der Sprecher von Präsident Putin, Dmitri Peskow, greift Impfgegner scharf an. Russische Auslandsmedien wie RT hingegen propagieren deren Ansichten.
Die Impfung ist kein Wundermittel – aber sie bringt uns schrittweise voran
Corona wird auch noch über einen zweiten Winter unser Leben einschränken. Dennoch ist das Glas zumindest wieder halbvoll. Die Impfung hat uns 2021 ein großes Stück zurück zur Normalität gebracht. Fundamentalismus und Fake-News hingegen nicht.
Corona und die Endzeit: Freikirche will Bauernhöfe für Impfgegner kaufen
Im Berliner Wedding wurde eine christliche Freikirche zur Drehscheibe für „Querdenker“. Der Anteil der Impfgegner in den evangelikalen Gemeinden sei generell überdurchschnittlich, meinen Experten. Dies liege auch am Selbstverständnis.
AfD verliert auch im Osten an Terrain – Stiftung hofft auf Geldregen
Weder Corona noch eine Flüchtlingsdebatte rund um Afghanistan bringt der AfD vor der Bundestagswahl den erhofften Rückenwind. Stattdessen verliert sie auch in Ostdeutschland an Zuspruch. Ein früherer Landtags-Fraktionschef ist am Sonntag ausgetreten.
„Tiefenökologie“: Völkische Siedler erhalten Aufwind durch Corona-Proteste
Vor allem in den ostdeutschen Bundesländern nehmen immer häufiger völkische Siedler ländliche Anwesen in Besitz. Die Corona-Proteste dienen ihnen zur Verbreiterung der Basis. So entstehen neuheidnische und ökofaschistische Parallelgesellschaften.
Antisemitismusbeauftragter warnt vor Terrorismus radikaler „Querdenker“
Der Antisemitismusbeauftragte des Landes Baden-Württemberg rechnet mit einer Radikalisierung der Gegner von Corona-Maßnahmen. In Zukunft könnten aus Randbereichen der sogenannten Querdenker auch Gewalt und Terror drohen, glaubt Michael Blume.
„Querdenken“: Polizei ermittelt nach Angriff auf Gewerkschafter
Tausende Gegner der Corona-Politik haben am Sonntag in Berlin Verbote von „Querdenken“-Demonstrationen missachtet. Aus einem der Züge heraus wurde offenbar ein Medien-Gewerkschafter angegriffen. Die Bundesregierung verurteilte den Angriff scharf.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.