Akar: Normalisierungsprozess mit Armenien wird neue Chancen eröffnen
Der türkische Verteidigungsminister Akar plädiert in einem Gastbeitrag für Dialog und Kooperation zwischen Ankara, Baku und Eriwan. Zugleich warnt er vor einer „heiklen Situation“ in den Beziehungen zwischen Armenien und Aserbaidschan.
Türkiyes Armenier begrüßen Telefonat zwischen Erdoğan und Paschinjan
Der Verband der armenischen Stiftungen in Türkiye begrüßt das jüngste Telefonat zwischen Präsident Erdoğan und Armeniens Premierminister Paschinjan. Auch Patriarch Sahik II. betonte, der diplomatische Kontakt habe die Hoffnung auf Frieden gestärkt .
Israel kündigt Wiedereröffnung von Handelsvertretung in Türkiye an
Schon im nächsten Monat will Israel seine Handelsvertretung in Türkiye wiedereröffnen. Die Maßnahme stellt einen weiteren bedeutsamen Schritt im Normalisierungsprozess zwischen beiden Ländern dar. Türkiye ist Israels viertwichtigster Handelspartner.
Türkiye bietet Armenien Normalisierungsgespräche in Eriwan an
Bislang fanden Normalisierungsgespräche zwischen Türkiye und Armenien in Moskau und Wien statt. Außenminister Çavuşoğlu hatte sogar Eriwan dafür vorgeschlagen. Der innenpolitische Druck armenischer Ultranationalisten war bis dato aber zu groß.
Türkisch-armenische Gespräche: Grenzöffnung für Bürger von Drittstaaten
Als weiteren Schritt zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Türkiye und Armenien haben sich die beiden Länder darauf geeinigt, ihre Landgrenze für Bürger aus Drittstaaten zu öffnen. Die Öffnung soll „zum frühestmöglichen Zeitpunkt“ stattfinden.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.