Ditib will Muezzin-Ruf für Kölner Zentralmoschee beantragen
Die Moscheegemeinschaft Ditib will für die Kölner Zentralmoschee eine Erlaubnis für den Muezzin-Ruf erwirken. Die Ermöglichung des Gebetsrufs sei ein Zeichen dafür, dass die Gesellschaft vielfältiger geworden sei, so der Direktor des Moscheeforums.
Raunheim-Bürgermeister zu Muezzinruf: Zustimmung über alle Parteigrenzen
In Raunheim wird der islamische Muezzinruf zur Dauereinrichtung. Die Moscheen dürfen den Ruf freitags bis zu vier Minuten lang erklingen lassen. „Die Zustimmung zu diesem Antrag erfolgte über alle Parteigrenzen hinweg“, so der Bürgermeister.
Raunheim: Stadtrat billigt Muezzin-Ruf an Freitagen und täglich im Ramadan
Im hessischen Raunheim wird künftig in zwei muslimischen Gemeinden der Muezzin zum Freitagsgebet rufen. Dies genehmigte die Stadtverordnetenversammlung am Freitag. Im Ramadan wird der Ezan täglich abends zum Fastenbrechen erklingen.
Gelsenkirchen: Muezzin darf im Ramadan einmal täglich zum Gebet rufen
In Gelsenkirchen-Hassel darf der Muezzin einer Moschee im Fastenmonat Ramadan einmal pro Tag öffentlich zum Gebet rufen. „Wir wollen den muslimischen Gemeindemitgliedern beistehen und eine Freude machen“, sagte der Gemeinde-Vorsitzende.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.