Für Skandale abgestraft: Keine Direktmandate für Klöckner und Co.
Persönliche Skandale und Korruptionsverdacht: Die Wähler scheinen sich die CDU/CSU-Fehltritte der letzten Jahren gemerkt zu haben. Mit dem desaströsen Wahlergebnis verlieren auch bekannte Unionspolitiker ihre Direktmandate. Eine Zusammenfassung.
Studie: Big Tech treibt höchsten Aufwand für Lobbyarbeit in der EU
Laut einer Studie von Corporate Europe Observatory und LobbyControl gaben Google, Facebook und Microsoft innerhalb der EU am meisten Geld für Lobbyarbeit aus. Die Studie meint, dass dieses Ergebnis ein „Weckruf“ für die EU-Politiker sein sollte.
Medienbericht: Maaßen bekam Aktienoptionen von umstrittenem KI-Start-up
Die Lobbyarbeit des CDU-Politikers Amthor für das Unternehmen Augustus Intelligence hatte im Vorjahr für politischen Aufruhr gesorgt. Nun zeigt ein Medienbericht: Auch Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen hatte einen Vertrag mit dem Start-up.
Korruptionsfall Nüßlein: Grüne und Linke wollen strengere Lobbyismus-Regeln
Als Konsequenz aus dem Korruptionsfall um den CSU-Politiker Georg Nüßlein fordern Grüne und Linke strengere Lobbyismus-Regeln. Ein gesetzlicher Lobbyregister und weitere Maßnahmen für mehr Transparenz seien längst überfällig.
Büroleiterin der Digital-Ministerin wird Chef-Lobbyistin bei Facebook
Die Büroleiterin der Staatsministerin für Digitalisierung und Freundin von Verkehrsminister Scheuer, Julia Reuss, wechselt als Chef-Lobbyistin zu Facebook. Scharfe Kritik kommt von der Opposition, die um die Transparenz der Bundesregierung fürchtet.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.