Türkiyes Erdgasimporte im Juni gesunken – Mehr Erdgas aus Aserbaidschan
Türkiyes Erdgasimporte sind im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,6 Prozent zurückgegangen. Während es weniger Erdgaseinfuhren aus Russland gab, stiegen die Importe aus Aserbaidschan um rund 40 Prozent. Die LNG-Einfuhren legten indes deutlich zu.
Warum fällt es der EU schwer, Schritte in der Energiesicherheit zu setzen?
Durch den Ausbau der eigenen LNG-Umschlagskapazität hat Türkiye seit 2015 eine Infrastruktur zur Deckung von mehr als 60 Prozent ihres Verbrauchs geschaffen. So sank die Abhängigkeit von Erdgas. Die EU könnte davon lernen, aber sie bewegt sich nicht.
USA: Wichtige Gas-Exportanlage bleibt weiterhin stillgelegt
Die für den Export von US-Flüssiggas wichtige LNG-Großanlage in Texas bleibt nach einem Brand bis auf Weiteres stillgelegt. Aufgrund der Schäden sei ein Weiterbetrieb ohne weitere Korrekturmaßnahmen ein Risiko für die öffentliche Sicherheit.
Borrell lobt Türkei für Vermittlerrolle im Ukraine-Krieg
Der EU-Außenbeauftragte Borrell hat Ankara für die Vermittlung im Ukraine-Krieg gelobt. Die Türkei mache „einen ganz guten Job“, erklärte Borrell in einem Interview. Der EU-Außenpolitikchef verteidigte zudem vehement die Waffenlieferungen an Kiew.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.