- Startseite
- News
Judenfeindlichkeit
Zeigtresults Suchergebnisse an. Sortiert nach "Judenfeindlichkeit".
Antisemitismus: Immer mehr Juden verlassen Frankreich
Das Thema Antisemitismus sowie antireligiöse Handlungen tauchen regelmäßig in den politischen Debatten Frankreichs auf. Ein Bericht zeigt: Die Anzahl der Angriffe auf Juden in Frankreich steigt, weshalb die Minderheit immer mehr das Land verlässt.
„ZDF Magazin Royale“: Ermittlungen gegen Polizisten nach Sendung
Ein Bericht des „ZDF Magazin Royale“ zeigt, wie Ermittlungen zu Hasskommentaren im Internet schleppend verliefen oder komplett ausblieben. Nun wird in einigen Bundesländern wegen des Verdachts der Strafvereitelung gegen Polizisten ermittelt.
Forscherin: Rechtsextremisten größte Gefahr für Juden und nicht Muslime
Eine Forscherin warnt vor einer Verengung der Antisemitismus-Debatte. Die größte Gefahr für Juden in Deutschland gehe von Rechtsextremisten aus – und nicht von Muslimen. Zudem habe die Ablehnung von Juden historisch wenig mit dem Islam zu tun.
Gesetz gegen „verhetzende Beleidigung“ sollte nicht nur Juden schützen
Der neue Straftatbestand der „verhetzenden Beleidigung“ soll die Opfer des Nationalsozialismus schützen. Der jüdische Zentralratspräsident sowie der Antisemitismusbeauftragte fordern ein Gesetz, das auch Angriffe gegen andere Gruppen verhindern soll.
Kabinett: 89 Maßnahmen gegen Rassismus, Juden- und Muslimfeindlichkeit
Nach den zahlreichen rechtsextremistischen und rassistischen Anschlägen hatte die Bundesregierung Konsequenzen versprochen. Nun hat der Kabinettsausschuss zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus 89 Einzelmaßnahmen verabschiedet.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.