Erstes italienisches Schiff mit Flüchtlingen erreicht Albanien
Zum ersten Mal sind Flüchtlinge aus Italien nach Albanien gebracht worden. Nach einer 36-stündigen Überfahrt erreichte ein Schiff mit 16 Männern den Hafen von Shengjin. Die Asylanträge sollen in albanischen Aufnahmezentren bearbeitet werden.
EU und Albanien beginnen inhaltliche Beitrittsverhandlungen
Etwa zwei Jahre nach dem Start der EU-Beitrittsgespräche mit Albanien beginnen nun die inhaltlichen Verhandlungen. Der Balkanstaat hatte zuvor mit Italien ein Abkommen abgeschlossen, um Zehntausende Bootsflüchtlinge pro Jahr in Zentren aufzunehmen.
Massimo Osti: Wie ein Mann aus Bologna die Kleidung revolutionierte
Mit seinem Erfindergeist erschuf er futuristische Kleidung wie aus Blade Runner. Jacken mit plötzlichem Farbwechsel oder mit Schutz vor radioaktiver Strahlung. Massimo Ostis Experimentierfreude sollte die Branche grundlegend verändern. Ein Porträt.
Koalitionskrach in Italien: Streit über Umgang mit AfD vor Europawahl
In der italienischen Rechtskoalition ist zwischen Lega und Forza Italia ein Streit über die bevorstehende Europawahl entbrannt. Salvini lehnt eine Unterstützung für von der Leyen ab, Vize-Regierungschef Tajani distanziert sich deutlich von der AfD.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.