Kaymakcı: Ukraine-Krieg zeigt Bedeutung der Türkei für Europas Sicherheit
Der stellvertretende türkische Außenminister Kaymakcı hat in Berlin seine Europa-Reise bewertet. Dabei erklärte Kaymakcı, dass die aktuellen europäischen Herausforderungen erneut gezeigt hätten, wie wichtig die Türkei für Europas Sicherheit sei.
Kaymakcı trifft Staatsministerin Lührmann und Staatssekretär Michaelis
Der stellvertretende türkische Außenminister Kaymakcı hat sich in Berlin mit Staatsministerin Lührmann sowie Staatssekretär Michaelis getroffen. Gesprächsthemen waren der EU-Beitrittsprozess der Türkei sowie die bilateralen Beziehungen.
Gespräche über Visaliberalisierung zwischen Türkei und EU geplant
Im Oktober werden die EU und die Türkei konkrete Gespräche über eine Visaliberalisierung und Aktualisierung der Zollunion aufnehmen. Unterstützt wird die Annäherung vor allem von Deutschland – wo insbesondere die Wirtschaft davon profitieren könnte.
Ankara: Konsultationen zwischen der Türkei und der Schweiz
In Ankara haben Konsultationen zwischen der Türkei und der Schweiz begonnen. Staatssekretärin Leu und der türkische Vize-Außenminister Kaymakcı beraten zu bilateralen Themen, aber auch zu regionalen Fragen und den jeweiligen Beziehungen zur EU.
Kaymakçı: Türkei „fundamentaler Pfeiler“ für Europa
Der stellvertretende türkische Außenminister Kaymakçı hat die Haltung einiger EU-Mitglieder zum Beitrittsprozess kritisiert. Der Beitritt Ankaras werde aus politischen Gründen blockiert – obwohl die Türkei ein „fundamentaler Pfeiler“ für Europa sei.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.