Russland: Deutsche Leningrad-Belagerung war Völkermord
Während der Belagerung Leningrads im Zweiten Weltkrieg starben mehr als eine Million Menschen. Unzählige Zivilisten verhungerten oder erfroren. Russland fordert nun von der Bundesregierung, die deutschen Kriegsverbrechen als Genozid anzuerkennen.
Nach UN-Warnung vor Hungertod in Gaza: Menschen berichten von Entbehrungen
Hunderttausende Menschen in Gaza müssen aufgrund der Angriffe Israels hungern. Viele Familien befinden sich auf der Flucht und es gibt kaum mehr Nahrung. Bewohner der abgeriegelten Enklave erzählen von ihrem täglichen Kampf ums Überleben.
Israel erlaubt begrenzte Treibstofflieferung in den Gazastreifen
Nach wochenlanger Totalblockade erlaubt Israel begrenzte Spritlieferungen in den Gazastreifen. Die genehmigte Menge reicht aber nicht aus, um die Krise in der Enklave zu bewältigen. Die UN warnen vor einem Zusammenbruch der humanitären Hilfe.
Bericht: Israel stoppt Überweisung von palästinensischen Steuergeldern
Während Israel die Menschen in Gaza weiter aushungern lässt, werden nun offenbar auch die Steuereinnahmen der Palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah eingefroren. Die Initiative geht wohl vom ultrarechten Finanzminister Smotrich aus.
Rafah-Grenzübergang geöffnet – Hilfslieferungen fließen in den Gazastreifen
Nach der erschreckenden Bilanz der israelischen Luftangriffe auf den blockierten Gazastreifen ist es nun soweit: Hilfslieferungen für die betroffenen Palästinenser dürfen den Rafah-Grenzübergang passieren – dank internationalen Drucks.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.