Frankreich: Geheimdienst verhört Schüler nach Zweifel an „Armenier-Genozid“
Ein Schüler mit türkischen Wurzeln ist in Frankreich von einem Geheimdienst verhört worden. Die Schule selbst drohte dem Jugendlichen mit einer möglichen Haftstrafe, sollte er den angeblichen „Völkermord“ an den Armeniern 1915/16 nicht anerkennen.
Kalifornien: Angriff auf türkisches Restaurant als Hassverbrechen angeklagt
Zwei armenischstämmige Männer wurden im US-Bundesstaat Kalifornien wegen Hassverbrechen angeklagt, nachdem sie ein türkisches Familienrestaurant angegriffen hatten. Zudem drohten sie laut Anklage, die Opfer im Restaurant zu töten.
Frankreich: Bewaffneter armenischer Mob greift türkische Familie an
Ein armenischer Mob von rund 40 Personen hat eine türkische Familie im französischen Saint-Die-Des-Vosges angegriffen – mit Baseballschlägern, Messern, Eisenstangen und einer Pistole bewaffnet. Eine Person erlitt einen Schädelbruch.
Nach Einstufung als „Völkermord“ – Türkei bestellt US-Botschafter ein
Nach Bidens Einstufung als „Völkermord“ an den Armeniern hat das türkische Außenministerium den US-Botschafter einbestellt. Seine Äußerungen hätten „eine Wunde“ in die Beziehungen beider Länder geschlagen, kritisierte das Außenministerium.
Armenischer Patriarch beklagt Missbrauch der Ereignisse von 1915
Der armenisch-orthodoxe Patriarch hat sich gegen heutigen politischen Missbrauch der Ereignisse im Ostanatolien von 1915 ausgesprochen. Er wünsche, dass Drittländer „ermutigende Beiträge“ für neue Beziehungen leisteten, so Patriarch Sahak Maşalyan.
Jahrestag: Türkei weist Darstellungen Armeniens über „Völkermord“ zurück
Die Türkei weist Behauptungen Armeniens über einen angeblichen Völkermord an der armenischen Minderheit im Osmanischen Reich zurück. Ankara werde auch in Zukunft „die Wahrheit gegen Verleumdungen verteidigen“, sagte Präsident Erdoğan.
Türkei verurteilt niederländischen Genozid-Beschluss zu Tragödie von 1915
Das türkische Außenministerium hat den Entschluss der Niederlande, die Ereignisse von 1915 im osmanischen Reich als Völkermord an den Armeniern einzustufen, verurteilt. Der Versuch, die Geschichte umzuschreiben, sei zum Scheitern verurteilt.
Frankreich: Armenier demonstrieren auf Autobahn und greifen Türken an
Armenische Demonstranten haben im Departement Isère im Südosten von Frankreich die Autobahn blockiert. Dabei griffen die Protestler türkische Pendler an, die auf dem Weg zur Arbeit waren. Fünf Menschen wurden verletzt, eine Person davon schwer.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.