Evakuierte treffen ihre Familienangehörigen. 22.11.2023 / Photo: AA (AA)
Folgen

Die Evakuierung von Menschen aus Türkiye und der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ) aus dem Gazastreifen wird aufgrund der anhaltenden israelischen Angriffe fortgesetzt.

In Zusammenarbeit mit dem türkischen Außenministerium und der Katastrophenschutzbehörde (AFAD) sind am Mittwoch 100 Menschen mit Turkish Airlines von Kairo nach Istanbul gebracht worden. Diese Menschen sollen von Gaza über den Grenzübergang Rafah nach Ägypten geflohen sein.

Vertreter des Außenministeriums und der AFAD begrüßten die Evakuierten. Unter ihnen befanden sich Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen, Frauen und Kinder.

88 Krebspatienten mit 62 Begleitpersonen aus dem abgeriegelten Gazastreifen evakuiert (TRT Deutsch)

Abdullah Coskun, einer der Evakuierten, äußerte seine Freude darüber, in Türkiye angekommen zu sein. „Gott sei Dank bin ich wieder mit meiner Familie vereint. Die Reise von dort hierher war äußerst schwierig”, sagte Coskun, der aufgrund der Angriffe Israels befürchtet hatte, seine Familie nicht wiedersehen zu können.

Nach der Passkontrolle verließen einige Evakuierte eigenständig den Flughafen. Bürger der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ) und Personen aus anderen Städten wurden mit Busse, die von AFAD bereitgestellt wurden, zu Hotels gebracht.

Bisher wurden etwa 350 türkische und TRNZ-Bürger in ihre Heimatländer zurückgebracht.

TRT Deutsch