24. August 2022, Iran, --: Blick auf eine Drohne während einer militärischen Übung an einem ungenannten Ort im Iran (Reuters)
Folgen

Russland hat nach Angaben des Pentagon erste Kampfdrohnen aus dem Iran für den Einsatz im Krieg gegen die Ukraine erhalten. Allerdings deuteten die vorhandenen Informationen darauf hin, dass viele dieser Drohnen fehlerhaft seien, sagte Pat Ryder, Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, am Dienstag. Beweise für diese Behauptung lieferte er nicht.

Die russischen Streitkräfte hätten bei ersten Tests mit zahlreichen Fehlfunktionen zu kämpfen gehabt, so Ryder. Die Russen seien daher „nicht zufrieden“. Nach Ryders Angaben luden russische Transportflugzeuge entsprechende Ausrüstung auf einem Flugfeld im Iran ein und flogen an mehreren Tagen im August vom Iran nach Russland.

Es sei wahrscheinlich Teil der russischen Pläne, hunderte iranische Drohnen unterschiedlicher Machart zu importieren, sagte Ryder. Moskau habe sich teils an den Iran gewandt, weil gegen Russland gerichtete Sanktionen und Exportkontrollen eine Produktion in Russland selbst erschwerten.

Drohnen spielen im Ukraine-Krieg eine wichtige Rolle, ob für Raketenangriffe, den Abwurf kleinerer Bomben oder das Auskundschaften des Gegners. Die Ukraine setzt Bayraktar-Drohnen aus türkischer Produktion ein, die dem russischen Militär empfindliche Schläge versetzen konnten. Russland versuchte bisher vergeblich, Drohnen aus Türkiye zu erwerben.

TRT Deutsch und Agenturen