Symbolbild. 11.05.2021, Palästinensische Autonomiegebiete, Gaza-Stadt: Nach Luftangriffen sind Explosionen in Gaza-Stadt zu sehen. (dpa)
Folgen

Bei israelischen Luftangriffen auf den Gazastreifen sind nach Angaben des von der Hamas geführten Innenministeriums alle Polizeigebäude in dem Küstengebiet zerstört worden. Die Gebäude seien von Kampfflugzeugen beschossen worden, teilte ein Ministeriumssprecher am Mittwochmorgen mit. Im Westen von Gaza-Stadt waren Dutzende laute Explosionen zu hören. Es waren die schwersten Angriffe seit dem Gaza-Krieg 2014.

Israels Armee teilte derweil mit, sie habe in der Nacht ein Gebäude beschossen, in dem sich hochrangige Mitglieder des militärischen Nachrichtendienstes der Hamas aufgehalten hätten. Zudem seien Häuser von wichtigen Hamas-Vertretern angegriffen worden.

Zu den Raketenangriffen aus dem Gazastreifen auf Israel im Laufe der Nacht und am Mittwochmorgen bekannten sich derweil die Al-Kassam-Brigaden. Sie sind der militärische Flügel der in dem Küstengebiet herrschenden Hamas.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in dem Palästinensergebiet kamen seit Beginn der israelischen Angriffe am Montagabend bislang 35 Menschen ums Leben, 233 weitere wurden verletzt.

dpa