Zum ersten Mal hat die Türkei bei der Stromerzeugung aus Windenergie die monatliche Zehn-Prozent-Marke überschritten. Im Januar sind 10,7 Prozent Strom produziert worden, wie der türkische Energieminister Fatih Dönmez auf Twitter mitteilte.
Die installierte Windkraftkapazität der Türkei lag im Januar bei 9007 Megawatt (MW). Nach Angaben des Energieministeriums wurden 49,5 Prozent des produzierten Stroms aus heimischen und erneuerbaren Quellen erzeugt. Im Januar stieg demnach die installierte Kapazität im Vergleich zum Vormonat um 380 MW auf 96.271 MW.
In den letzten zehn Jahren habe sich die Produktion im türkischen Windenergiesektor verzehnfacht. Die Implementierung neuer Technologien, finanzielle Förderungen und Investitionen hätten dazu beigetragen.
Laut dem im November veröffentlichten Bericht der Internationalen Energieagentur über erneuerbare Energien belegte die Türkei 2020 Platz fünf in Europa. Bis 2025 werde die Türkei die Kapazität um 22,2 Gigawatt (GW) ausbauen und insgesamt 66,8 GW erreichen, so die Prognose des Berichts.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Türkiye: Schwarzmeergas soll Ende April genutzt werden
Mit den Erdbeben in Türkiye hat sich auch die Inbetriebnahme der Erdgasleitung im Schwarzen Meer verzögert. Laut Energieminister Dönmez soll das Gas nun Ende April an Land genutzt werden. Das Ziel, ein Gaszentrum zu werden, bleibe jedoch unverändert.
„Back to Turkey“ – Rüstungskonzern ASELSAN wirbt um Auslands-Türken
Rüstungskonzern ASELSAN ist auf Talentsuche. Der Konzern interessiert sich vor allem für türkische Ingenieure, die im Ausland arbeiten. Auf der Webseite des Unternehmens wurde eigens dafür eine Rubrik eingerichtet: „Back to Turkey“.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.