Türkische TAI und Baykar zählen zu den 50 größten Luftfahrtunternehmen weltweit / Photo: AA (AA)
Folgen

Laut einem Bericht von FlightGlobal gehören die türkischen Unternehmen Turkish Aerospace Industries (TAI) und Baykar Technology zu den 50 umsatzstärksten Luft- und Raumfahrtunternehmen der Welt.

Mit einem Umsatz von 2,67 Milliarden US-Dollar hat TAI den 38. Platz im Ranking erreicht, während Baykar mit 1,8 Milliarden US-Dollar auf Platz 49 erstmals vertreten ist. Die Umsatzzahlen beziehen sich auf das Jahr 2023.

Der Erfolg der beiden Unternehmen markiert einen Meilenstein für den türkischen Luft- und Raumfahrtsektor: Erstmals sind aus Türkiye zwei Unternehmen in der Umsatzrangliste vertreten, die von Counterpoint Market Intelligence im Auftrag von FlightGlobal erstellt wurde.

FlightGlobal, eine führende Online-Nachrichtenplattform mit Sitz in England, informiert hauptsächlich über Entwicklungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Turkish Aerospace Industries

TAI ist bekannt für seine Leistungen in Forschung und Entwicklung von Hightech-Lösungen. Das Unternehmen hat sich auf den Export und die Lieferung von Strukturbauteilen an führende Firmen der Zivilluftfahrt spezialisiert.

Durch internationale Kooperationen mit zivilen und militärischen Luftfahrtunternehmen hat TAI seine Rolle als bedeutender Zulieferer und Innovator weiter gestärkt.

Die hochwertigen Produkte für den Verteidigungssektor kommen unter anderem beim Bau der türkischen Drohne ANKA III, des Jet-Trainers HÜRJET und des nationales Kampfflugzeugs KAAN zum Einsatz.

Baykar Technology

Baykar, ein Anbieter militärischer Drohnentechnologie, genießt weltweite Anerkennung für seine Kampf- und Aufklärungsdrohne Bayraktar TB2. Das türkische Unternehmen ist laut einer Studie des „Center for a New American Security“ (September 2024) mit 65 Prozent Marktanteil der führende Drohnen-Exporteur weltweit. Zum Vergleich: China kommt auf 26 Prozent, die USA auf acht Prozent.

Baykar hat Exportverträge mit 35 Ländern für seine Drohnenmodelle Bayraktar TB2 und AKINCI abgeschlossen. Seit September 2024 gehören sechs NATO- und vier EU-Länder zu den Abnehmern, darunter auch Polen. Weitere Käufer sind unter anderem Katar, Aserbaidschan, der Kosovo und die Ukraine.

Mit einem Exportanteil von über 90 Prozent prägt Baykar den türkischen Verteidigungssektor und hat sich als führender Drohnenexporteur des Landes etabliert.

Globale Marktdynamik: Türkiye als Gamechanger

Die aktuelle Rangliste von FlightGlobal enthält Branchengrößen wie Boeing (77,8 Mrd. Dollar Umsatz) und Airbus (70,8 Mrd. Dollar Umsatz). Die Dominanz westlicher Unternehmen wird durch Konzerne wie RTX, Lockheed Martin und Northrop Grumman verdeutlicht.

Das Aufsteigen der türkischen Unternehmen TAI und Baykar zeigt jedoch eine klare Marktverschiebung: Nicht-westliche Unternehmen gewinnen zunehmend Einfluss in dem bisher von den USA und Europa geprägten Luft- und Raumfahrtsektor.

TRT Deutsch