Die Türkei hat den ersten autonomen E-Bus aus heimischer Produktion vorgestellt. In einer feierlichen Zeremonie präsentierten die türkischen Hersteller Karsan und Adastec den gemeinsam entwickelten selbstfahrenden Elektrobus.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan unternahm im Präsidentschaftskomplex in Ankara eine Probefahrt mit dem fahrerlosen E-Bus. Der Atak Electric sei für die Türkei eine Quelle des Stolzes, sagte Erdoğan vor Medienvertretern. Auf dem Markt für E-Busse werde die Türkei eine wichtige Rolle einnehmen. Schon bald werde der Atak Electric-Bus in Serienproduktion gehen.
Laut Hersteller Karsan hat der US-Staat Michigan schon 200 der autonomen E-Busse bestellt. Der selbstfahrende Atak Electric erzielt eine Reichweite von 300 km bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Die Akku-Ladezeit des Atak-Modells beträgt nur 2,5 Stunden.
Das türkische Unternehmen blickt bei der Autoproduktion auf eine mehr als 50-jährige Geschichte zurück. In Bursa produziert das Karsan-Werk jährlich mehr als 18.000 Fahrzeuge. Karsan ist der einzige unabhängige Mehrmarken-Fahrzeughersteller in der Türkei.