EU-Behörde: Rassismus und Diskriminierung gegenüber Muslimen angestiegen
Laut der EU-Agentur für Grundrechte erfahren rund zwei Drittel der Muslime in Deutschland Rassismus im Alltag. Besonders auf dem Arbeitsmarkt und bei der Wohnungssuche sei ein „sprunghafter Anstieg“ der Diskriminierung von Muslimen zu beobachten.
Ataman: Es wird „offener und ungehemmter“ diskriminiert
Seitdem Rechtsextreme bei Wahlen mehr Zuspruch erhalten, wird laut Ferda Ataman in Deutschland „offener und ungehemmter diskriminiert“. Gewalttätige Übergriffe auf Minderheiten hätten zugenommen, so die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes.
Fidan warnt internationale Gemeinschaft vor Rassismus und Islamophobie
Türkiyes Außenminister Fidan sieht zunehmenden Hass in der Welt. Vor diesem Hintergrund spricht er eine dringliche Warnung aus und fordert von der internationalen Gemeinschaft mehr Maßnahmen gegen Rassismus und Islamfeindlichkeit.
Tod von Türkischstämmigen in Eberswalde: War es Brandstiftung?
Nachdem zwei Türkischstämmige bei einem Feuer im brandenburgischen Eberswalde ums Leben gekommen sind, ist die Trauer groß. Erinnerungen an frühere Brandkatastrophen und Anschläge werden wach. Auch türkische Vertreter melden sich zu Wort.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.