Mutmaßliche Rechtsextremisten haben antimuslimische Schmierzettel am Haus einer Frau in Hersbruck angebracht. Die Türkische Gemeinde in der Metropolregion Nürnberg äußerte sich in einer Mitteilung besorgt über den Fall, berichtete das Nachrichtenportal „BR24“ am Mittwoch.
Die Notizblockzettel seien in der Nacht auf Montag angebracht worden. Auf diesen steht handschriftlich geschrieben: „Verreckt ihr drecks Islamisten!!! ALLAH ist nichts!!“ sowie „ALLAH wird von Jesus in 1000 Stücke gerissen“. In der Nähe soll sich auch die Alevitische Gemeinde Hersbruck befunden haben.
Nachdem sich die Frau an die TGMN gewandt hatte, warnte die Gemeinde, dass sich in Mittelfranken ein Netzwerk von Neonazis befinde, die unter anderem auch schon im Umfeld des NSU agiert habe. „Daher nehmen wir jede Bedrohung von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Moscheen sehr ernst“, erklärte dazu der TGMN-Vorsitzende Bülent Bayraktar.
Die Betroffene erstattete bei der Polizei Anzeige. Auch die Stadt Hersbruck wurde informiert. Sie bedauerte den Vorfall in einer Erklärung.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Rechtsrock-Konzert in Neumünster von Polizei verhindert
Polizei verhindert Rechtsrock-Konzert in Neumünster: Nachdem rund 400 Teilnehmer aufgefordert wurden, das Gelände zu verlassen, griffen einige Rechtsradikale die Einsatzkräfte mit Stühlen und Bierdosen an. Bundespolizisten aus Hamburg rückten an.
14 Bundesländer passen Abschlussprüfungen nochmals an
Fast alle Bundesländern wollen laut einem Bericht die Abschlussprüfungen an den Schulen weiter erleichtern. Grund dafür ist der Unterrichtsausfall während der Pandemie. Hessen hat sich noch nicht entscheiden. Rheinland-Pfalz geht einen anderen Weg.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.