Das türkische Automobilunternehmen TOGG ist in der Kategorie „Professional Concept“ mit dem iF Designpreis ausgezeichnet worden. In 150.000 Arbeitsstunden hat das TOGG-Designteam den C-SUV entworfen, wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu (AA) berichtete. TOGG sei damit die erste türkische Marke, die den iF Designpreis im Bereich Mobilität erhalten habe.
Die iF Designpreis wird auf internationaler Ebene als Symbol für herausragendes Design angesehen und seit 1954 vergeben. In diesem Jahr konkurrierten Teilnehmer aus 52 Ländern mit fast 10.000 Projekten um den begehrten Preis. 98 unabhängige Richter aus 21 Ländern haben eine umfassende Bewertung vorgenommen, um die besten Designs der Welt zu ermitteln.
Stolz auf das originelle Design
Die Auszeichnung des iF Industrie Forum Design mache stolz, erklärte TOGG-Geschäftsführer Mehmet Gürcan Karakaş. Das Design und die technische Definition des Fahrzeugs seien auf der Grundlage von Benutzererkenntnissen erzielt worden. Mit einer so renommierten Auszeichnung gekrönt zu werden, motiviere zu mehr Leistung, betonte Karakaş.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
4250 Jahre alte Kanne mit Goldschnabel fand ihren Weg zurück in die Türkei
In einer Ausstellung im Londoner „Victoria and Albert“-Museum war eine antike Schnabelkanne als Leihgabe zu sehen, als die Abteilung für Schmuggelbekämpfung der Türkei auf sie aufmerksam wurde. Die Rückholung des Artefakts gilt als großer Erfolg.
Türkei: Das sind die Top 5 der geschützten UNESCO-Weltkulturerbestätten
Nur wenige wissen, dass die Türkei ein Land mit 18 von der UNESCO geschützten Stätten ist – und damit weltweit zu den Vorreitern gehört. Weitere Orte stehen auf der Warteliste. Eine Auswahl der Top 5 der langen türkischen Weltkulturerbeliste.
Berlin: YTB feiert 60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen
In der türkischen Botschaft in Berlin wird in Kooperation mit dem Amt für Auslandstürken an das 60. Jubiläum des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens erinnert. An der Veranstaltung nimmt auch der stellvertretende Kulturminister der Türkei teil.
Selbe Kategorie
Ankara: „Manifest der Hoffnung“ trifft sich mit Kunstliebhabern
Die Malerin Betül Burnaz ist mit ihren neuen Werken zum Thema Palästina im Foyerbereich der türkischen Nationalbibliothek in Ankara zu sehen. Es sei ihr wichtig, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken, betont Burnaz im Gespräch mit TRT Deutsch.
Massimo Osti: Wie ein Mann aus Bologna die Kleidung revolutionierte
Mit seinem Erfindergeist erschuf er futuristische Kleidung wie aus Blade Runner. Jacken mit plötzlichem Farbwechsel oder mit Schutz vor radioaktiver Strahlung. Massimo Ostis Experimentierfreude sollte die Branche grundlegend verändern. Ein Porträt.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.