9. April 2022: Archäologen arbeiten an den Überresten eines Skeletts in einem Ziegelgrab in Haydarpaşa, Istanbul. (Others)
Folgen

Archäologen, die ihre Ausgrabungen im Gebiet um den Istanbuler Haydarpaşa-Bahnhof durchführen, haben jüngst ein mit Ziegeln gebautes Grabhaus entdeckt. Es stammt aus der hellenistischen Zeit und soll um 200 v. Chr. errichtet worden sein.

Bis dato einer der ältesten Funde in dem Gebiet

Die Ausgrabungen werden seit 2018 vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur und dem Ministerium für Kultur und Tourismus in Haydarpaşa und dessen Umgebung im Istanbuler Bezirk Kadıköy durchgeführt. Was den Fund besonders interessant macht: Das Grab wurde als Krematorium, also zur Einäscherung des Toten, benutzt.

Rahmi Asal, Direktor des Archäologischen Museums Istanbul, sprach über diese Besonderheit mit der Nachrichtenagentur Anadolu: „Dies ist eine sehr bedeutende Entdeckung. Es ist der einzige Fund aus hellenistischer Zeit, der hier gemacht wurde, abgesehen von der hellenistischen Plattform, die zuvor ausgegraben wurde.“ Es handle sich um einen der ältesten Funde bislang in dem Gebiet überhaupt.

Nach der vorläufigen Analyse wurde die Leiche in dem Grab verbrannt. Das Skelett und andere Überreste überlebten das Feuer jedoch. Sie wurden nun ausgegraben, erklärte Asal.

Terrakottabecher und Parfümflasche mit Brandspuren

Zusammen mit den Skelettresten seien ein Terrakottabecher und eine Parfümflasche gefunden worden, die beide sichtbare Brandspuren aufwiesen. „Ich habe noch nie ein Brandgrab aus hellenistischer Zeit in dieser Form gesehen. [...] Vielleicht wird uns das noch viele wertvolle Erkenntnisse bringen“, hofft Asal.

Archäologische Ausgrabungen rund um den historischen Haydarpaşa-Bahnhof auf der asiatischen Seite Istanbuls haben seit ihrem Beginn bereits eine Fülle historischer Ruinen zutage gefördert. Sie alle weisen auf die reiche Vergangenheit der antiken Stadt Chalkedon (Kadıköy) hin, die auch als das „Land der Blinden“ bekannt ist.

Mehr zum Thema: Neue Funde in Istanbul: Antikes Massengrab und Bunker aus dem 2. Weltkrieg

AA