Griechenland: Bahnhofschef in U-Haft – Proteste dauern an
Nach dem Zugunglück in Griechenland ist der Bahnhofsvorsteher von Larisa in Untersuchungshaft genommen worden. Er gestand, eine Weiche falsch gestellt zu haben. Derweil dauern die Streiks und Proteste der griechischen Eisenbahner seit Tagen an.
Istanbul: Seltenes antikes Brandgrab bei Haydarpaşa-Ausgrabungen gefunden
Bei laufenden archäologischen Ausgrabungen am legendären Haydarpaşa-Bahnhof in Istanbul wurde ein Ziegelgrab aus der hellenistischen Zeit entdeckt. Was dieses so besonders macht, ist die Tatsache, dass es zur Feuerbestattung benutzt wurde.
Raketenangriff in Kramatorsk: Dutzende Tote und Verletzte
Ein Raketenangriff auf den Bahnhof der ostukrainischen Stadt Kramatorsk sorgt für Empörung. Mindestens 50 Menschen kamen ukrainischen Angaben zufolge ums Leben, Dutzende wurden verletzt. Der ukrainische Präsident Selenskyj gibt Russland die Schuld.
Neue Funde in Istanbul: Antikes Massengrab und Bunker aus dem 2. Weltkrieg
Zu der langen Liste von Artefakten, die auf dem Gelände des berühmten Istanbuler Haydarpaşa-Bahnhofs bereits ausgegraben worden sind, gesellen sich nun weitere aufsehenerregende Fundstücke. Seit drei Jahren sind die Archäologen am Werk.
Sprengsatz im Kölner Zug: Ermittlungen wegen Vortäuschung einer Straftat
In einer Zugtoilette in Köln entdeckten Reinigungskräfte einen Sprengsatz. Anti-Terror-Staatsanwälte haben Ermittlungen gegen unbekannt eingeleitet – wegen Vortäuschens einer Straftat. Die Bombe war laut Staatsanwaltschaft nicht funktionstüchtig.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.