Die Bilkent-Universität in Ankara ist auf dem Weg zur Entwicklung eines neuen Corona-Schhelltests.  (AA)
Folgen

Türkische Wissenschaftler haben einen neuen Corona-Schnelltest entwickelt, der keinen unangenehmen Nasenabstrich benötigt. Der Test sei in einem Labor in Ankara in der Bilkent-Universität entwickelt worden, berichtete die Nachrichtenagentur „NEX24“ am Mittwoch. Die Resultate sollen innerhalb von zehn Sekunden fertig sein und dies bereits nur mit einem Mundabstrich.

In der Frühphase einer Covid-19-Erkrankung werden bis zu 99 Prozent genaue Ergebnisse geliefert, so die Wissenschaftler. Der sogenannte Diagnovir-Test vom Nationalen Forschungszentrum für Nanotechnologie (UNAM) könnte bald die üblichen PCR-Tests ersetzen. Erst neulich wurde der öffentliche Gebrauch nach entsprechenden Sicherheitstests bewilligt.

Professor Abdullah Atalar, Rektor der Bilkent-Universität, erklärte, dass UNAM-Forscher bereits seit Jahren mit Nanopartikeln arbeiten. Es gäbe mittlerweile ein sehr großes Interesse am Test, und dieser könne an Orten eingesetzt werden, an denen ein hohes Risiko einer Coronavirus-Infektion bestehe. Große Fabriken und Flughäfen weltweit hätten bereits Interesse an der Entwicklung und den Tests bekundet.

TRT Deutsch
Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr
Akzeptieren