Goldschmuck bei einem Juwelier (AA)
Folgen

Die Exporteinnahmen des türkischen Schmucksektors haben in den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 einen Gesamtwert von rund drei Milliarden Dollar erreicht. Das geht aus einem Branchenbericht des Verbandes der Schmuckexporteure (MIB) hervor, der am Freitag veröffentlich wurde. Demnach stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,5 Prozent.

In diesem Zeitraum wurden die meisten Exporteinnahmen bei Ausfuhren in die USA (553,6 Millionen Dollar) erzielt. Danach folgen die Vereinigten Arabischen Emirate (545 Millionen Dollar) und Hongkong (325 Millionen Dollar).

MIB-Präsident Burak Yakın sagte, dass die Wertschöpfung des Schmucksektors mit jedem Monat deutlicher werde. Mit Blick auf die Statistiken betonte Yakın, dass der Schmucksektor zu den am schnellsten wachsenden Exportsektoren des Landes gehöre und seine Wachstumsdynamik fortsetze.

„Trotz Schwierigkeiten und Schwankungen in der Weltwirtschaft arbeitet unser Sektor hart daran, dass Produktion und Exporte weiter steigen“, so Yakın. Der Sektor erwarte bis Ende 2022 einen anhaltenden Positivtrend.

TRT Deutsch