Möblierte Wohnungen: SPD fordert strengere Regeln gegen überhöhte Mieten
Die SPD will gegen die hohen Mietkosten für möblierte Wohnungen vorgehen. Die Vermieter sollen die Nettokaltmiete und den Möblierungszuschlag deutlich angeben. Zudem soll der Möblierungszuschlag gedeckelt werden. Die FDP widerspricht.
Wohnungsneubauziel klar verfehlt – Mieterbund warnt vor steigenden Mieten
Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit 295.300 neue Wohnungen fertiggestellt. Dennoch bleibt die Bundesregierung weit hinter ihrem Ziel von 400.000 neuen Wohnungen zurück. Gleichzeitig warnt der Mieterbund vor steigenden Mieten.
Steinmeier warnt vor Zunahme von Wohnungslosigkeit
Präsident Steinmeier befürchtet wegen Preissteigerungen und Krisen die Zunahme von Obdachlosigkeit in Deutschland. „Arme Menschen, gerade auch Familien, drohen ihre Wohnung zu verlieren“, warnte Steinmeier in einer Rede zum Tag der Wohnungslosigkeit.
Verbände fordern Bau von 100.000 Sozialwohnungen - notfalls Verstaatlichung
„Wohnen ist ein Menschenrecht und keine Ware“ - daher fordern Sozialverbände mehr bezahlbare Wohnungen. Wegen dem Wohnungsmangel in den Städten und den rapide steigenden Mietpreisen fordern sie, notfalls leere Wohnräume zu verstaatlichen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.