Seenotrettung: Grünen-Politiker schlägt Bundespolizei-Einsatz vor
Grünen-Politiker Julian Pahlke fordert den Einsatz der Bundespolizei bei der Seenotrettung von Geflüchteten im Mittelmeer. Laut UNHCR haben von Jahresbeginn bis Ende Juli 2078 Menschen bei den gefährlichen Überfahrten ihr Leben verloren.
Nach Flüchtlingsdrama im Mittelmeer: Ankara ruft zu mehr Verantwortung auf
Bei der jüngsten Schiffskatastrophe im Mittelmeer waren mindestens 78 Flüchtlinge ums Leben gekommen. Hunderte weitere werden vermisst. Ankara ruft die internationale Gemeinschaft zum Handeln auf. Überlebende beschuldigen die griechische Küstenwache.
EU-Agentur: Ukrainische Flüchtlinge brauchen dauerhafte Lösungen
Die EU-Agentur für Grundrechte fordert langfristige Lösungen für ukrainische Flüchtlinge. In ihrem Jahresbericht stellt sie fest, dass die Geflüchteten meist in Jobs weit unter ihrem Ausbildungsniveau arbeiten und schlecht untergebracht sind.
Weltflüchtlingsbericht: Mehr als 100 Millionen Schutzsuchende weltweit
Weltweit sind erstmals mehr als 100 Millionen Menschen auf der Flucht. Dies berichtet das UN-Flüchtlingshilfswerk in Genf. Der Einrichtung zufolge wird der schreckliche Trend weitergehen, wenn Konflikte nicht dauerhaft gelöst werden.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.