Kulturpass startet: So funktioniert das neue Programm für 18-Jährige
Ab sofort können sich alle Jugendlichen in Deutschland, die in diesem Jahr 18 werden, über ein Kulturbudget in Höhe von 200 Euro freuen. Damit sollen junge Erwachsene an die Kulturszene herangeführt sowie Kulturschaffende unterstützt werden.
Türkei: Neues Atatürk-Zentrum lockt 100.000 Besucher in zwei Wochen an
Der Neubau des Atatürk-Kulturzentrums hat sich für das türkische Kulturministerium als ein voller Erfolg erwiesen. Der Prestigebau konnte mit seinem Programm zur Neueröffnung 100.000 Kunst- und Kulturliebhaber in nur zwei Wochen anlocken.
NRW-Staatssekretär: Mit dem Theater Rassismus und Antisemitismus bekämpfen
Anlässlich der Eröffnung eines Symposiums im Schauspielhaus Düsseldorf appellierte NRW-Kulturstaatssekretär Kaiser an Künstler, sich gegen extremistische Tendenzen zu engagieren. Politische Bildung könne auch auf der Bühne stattfinden.
Sexueller Missbrauch: Neue Vorwürfe gegen Münchner Theaterchef Pekny
Der Chef der Komödie im Bayerischen Hof sieht sich heftigen Vorwürfen ausgesetzt: Er soll betrunkene Frauen vom Oktoberfest mit in seine Proberäume genommen und sie dort missbraucht haben. Er bestreitet das. Doch jetzt werden neue Vorwürfe bekannt.
Theaterprojekt in 13 Städten: Gedenken an Opfer des NSU-Terrors
„Die Taten müssen aufgearbeitet und Lehren daraus gezogen werden.“ So begründet der Werkleiter des städtischen Kulturbetriebs Jena ein Theaterprojekt zum NSU-Terror. In 13 Städten soll damit der Opfer der rechtsextremen Mordserie gedacht werden.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.