- Startseite
- News
Tedros Adhanom Ghebreyesus
Zeigtresults Suchergebnisse an. Sortiert nach "Tedros Adhanom Ghebreyesus".
WHO: Hilfskonvoi in Gaza von israelischen Panzern beschossen
Erneut hat das israelische Militär laut WHO auf einen Hilfskonvoi in Gaza geschossen. Humanitäre Helfer seien „die letzte Hoffnung für das Überleben von zwei Millionen Menschen in verzweifelter Not“, sagte WHO-Chef Tedros und verurteilte den Angriff.
Biden droht Israel mit Waffenstopp bei Einmarsch in Rafah
Die USA haben wegen des geplanten israelischen Einmarsches in Rafah und den damit verbundenen zivilen Opfern eine Bombenlieferung an Israel eingestellt. US-Präsident Biden droht für den Fall einer Invasion mit einem vollständigen Lieferstopp.
WHO: Größtes Krankenhaus in Gaza nur noch „leere Hülle mit Gräbern“
Laut WHO-Chef Ghebreyesus wurde das Schifa-Krankenhaus in Gaza nach der Belagerung durch Israel „weitgehend zerstört”. Auch UN-Nothilfekoordinator Griffiths zeigte sich erschüttert und bezeichnete den Gaza-Krieg als „Verrat an der Menschlichkeit“.
WHO sieht Bevölkerung in Gaza in „ernsthafter Gefahr“
Seit dem 7. Oktober hat Israel mehr als 21.000 Palästinenser getötet, darunter viele Frauen und Kinder. WHO-Chef Ghebreyesus fordert einen sofortigen Waffenstillstand, um die Zivilbevölkerung in Gaza vor weiteren israelischen Angriffen zu schützen.
Roter Halbmond meldet israelische Angriffe nahe Krankenhaus in Gaza
Israel setzt seine massiven Bombardierungen ohne Rücksicht auf zivile Opfer fort. Der palästinensische Rote Halbmond berichtet von Angriffen in unmittelbarer Nähe einer Klinik. Auch Zivilisten suchen dort Schutz vor den israelischen Luftangriffen.
Mit WHO-Unterstützung: Afrikanische Union will mRNA-Impfstoff herstellen
Mit Unterstützung der WHO wollen sechs afrikanische Länder einen eigenen mRNA-Impfstoff herstellen. Die Länder sollen jetzt die nötige Technologie und Ausbildung der Fachkräfte erhalten. Derweil pocht Südafrikas Präsident auf eine Patentfreigabe.
Corona: China lehnt Kontrolle von Laboren durch WHO-Experten ab
Kam das Coronavirus aus einem chinesischen Labor? Bei ihren Untersuchungen möchte die WHO auch Labore in China in den Blick nehmen. In Peking stößt der Plan jedoch auf heftige Kritik: Der Vorstoß sei eine „Missachtung des gesunden Menschenverstands“.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.