Nach Anschlag auf ATIB-Zentrale in Wien: Ministerin Raab verurteilt Angriff
Nach dem Anschlag auf die ATIB-Zentrale in Wien-Favoriten hat Österreichs Integrationsministerin Raab die Tat „aufs Schärfste“ verurteilt. Religionsausübung sei „ein hohes Gut“ in der Demokratie und dürfe keine Zielscheibe von Hass sein.
ZMD kritisiert Islam-Landkarte als „unverantwortlich“
Der Chef des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, hat Österreichs „Islam-Landkarte“ scharf kritisiert. Die Karte sei unverantwortlich und stärke Rassisten und Extremisten. Verlierer solcher Aktionen seien die Demokratie und gewöhnliche Muslime.
Europarats-Beauftragter verurteilt österreichische „Islam-Landkarte“
Der Europarats-Sonderbeauftragte hat Österreichs „Islam-Landkarte“ als muslimfeindlich verurteilt. „Leider schießt die Islamlandkarte Österreichs über das Ziel hinaus“, erklärte Daniel Höltgen. Die Karte sollte zurückgezogen werden.
Muslimische Jugend Österreich klagt gegen umstrittene „Islamlandkarte“
Die Muslimische Jugend Österreich klagt gegen die umstrittene „Islamlandkarte“. Die Veröffentlichung sämtlicher Namen und Adressen von muslimischen Einrichtungen stelle eine „nie da gewesene Grenzüberschreitung dar“, hieß es in ihrer Erklärung.
Türkei: Scharfe Kritik an österreichischer Integrationsministerin
Mit deutlichen Worten hat der Sprecher des türkischen Außenministeriums, Tanju Bilgiç, die „Islam-Landkarte“ in Österreich kritisiert. Solche Formen „xenophober, rassistischer und antiislamischer Politik“ würden „die Integration vergiften“, warnt er.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.