Hannover: Justizministerium informiert über verhafteten Staatsanwalt
Ein Staatsanwalt sitzt in U-Haft, weil er Informationen an Drogenhändler verkauft haben soll. Offenbar stand der Ermittler schon 2022 unter Verdacht. Das Justizministerium steht nun in der Kritik: Warum wird der Fall erst jetzt öffentlich?
Türkiye: Staatsanwalt Kiraz vor acht Jahren von Terroristen hingerichtet
Der türkische Staatsanwalt Kiraz ist vor acht Jahren von DHKP-C-Terroristen hingerichtet worden. Sie nahmen Kiraz im Istanbuler Justizpalast in Çağlayan als Geisel. Nach vergeblicher Verhandlung wurde der 46-jährige Staatsanwalt ermordet.
Prozess um Kindesmisshandlung: „Wer sein Kind liebt, der züchtigt es“
„Wer sein Kind liebt, der züchtigt es“ – mit diesem Bibelsatz begründete ein Staatsanwalt seine Strafmilderung für ein Fall von Kindesmisshandlung. Auch Papst Franziskus halte es für in Ordnung, wenn man seine Kinder würdevoll schlage.
Anschläge in Neukölln: Antonio-Stiftung fordert Überprüfung von Verfahren
Im Berliner Bezirk Neukölln steht ein Staatsanwalt im Fall der rechten Anschlagsserie unter Befangenheitsverdacht. Die Amadeu Antonio Stiftung verlangt die Überprüfung aller Verfahren, „mit denen die beteiligten Staatsanwälte zu tun hatten.“
Politik besorgt: Staatsanwalt hat blindes Auge für Rechte in Neukölln
Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft übernimmt die Ermittlungen zur rechtsextremistischen Anschlagsserie in Neukölln. Der Grund: Ein Staatsanwalt soll mit Rechten sympathisieren. Der Ruf wird laut, die Vorgänge auch parlamentarisch aufzuklären.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.