Sozialverband begrüßt „Tagesschau“ in einfacher Sprache
Millionen Menschen haben Probleme mit komplexen Texten. Um den Zugang zu Informationen zu erleichtern, wird die „Tagesschau“ künftig in einfacher Sprache ausgestrahlt. Laut dem Sozialverband Deutschland ist das eine „nachahmenswerte Entwicklung“.
DB stellt auf digitale Bahncard um – Kritik von Sozialverbänden
Mit der Umstellung auf die digitale Bahncard reagiert die Deutsche Bahn auf den Trend zur Digitalisierung. Die Verbraucherzentrale und Sozialverbände kritisieren jedoch, dass Kunden ohne digitalen Zugang von den Tarifvorteilen ausgeschlossen werden.
Bürgergeld steigt um zwölf Prozent – Sozialverbände üben Kritik
Arbeitsminister Heil hat für das kommende Jahr eine Erhöhung des Bürgergeldes um 61 Euro angekündigt. Damit soll den Herausforderungen entgegnet werden, die durch Inflation und Krisen entstanden sind. Sozialverbände kritisieren jedoch die Regelsätze.
SoVD: Finanzielle Sorgen wachsen bei Rentnern und Leistungsbeziehern
Laut dem Sozialverband Deutschland (SoVD) wachsen die finanziellen Sorgen von Rentnern und Sozialleistungsempfängern. Viele kämpfen um die Grundversorgung und haben kaum noch Spielraum für Ausgaben wie Miete, Energie und Lebensmittel.
VdK-Präsidentin: Armut verfestigt sich in Deutschland
VdK-Chefin Verena Bentele warnt vor einer zunehmenden Verfestigung von Armut in Deutschland. Die Entlastungspakete der Regierung seien zudem ungenügend. Die Menschen wüssten nicht, wo sie noch sparen sollen, so die Präsidentin des Sozialverbands.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.