Slowakei: Senioren sollen 300 Euro für Corona-Impfung erhalten
Impfprämie statt Bußgeld: Die slowakische Regierung will seine Bürger mit bis zu 300 Euro in bar zum Impfen motivieren. Das EU-Mitgliedsland weist eine der weltweit höchsten Neuinfektionsraten sowie eine der niedrigsten Impfquoten in Europa auf.
„Die Pandemie hat die Situation für Senioren extrem verschärft“
Alterseinsamkeit muss nicht sein, findet Dagmar Hirche, Vorsitzende des Vereins „Wege aus der Einsamkeit“. Im Interview erzählt sie, wie Senioren die digitale Welt erobern – und warum das Bild vom Alter in Deutschland überholungsbedürftig ist.
Astrazeneca nur noch für Senioren – Auswirkungen auf „Impfkampagne“ unklar
Als andere Präparate nur bedingt lieferbar waren, galt der Astrazeneca-Impfstoff als Lösung für das Corona-Impfproblem. Jetzt wird das Präparat lediglich für Menschen unter 60 Jahren empfohlen. Die Auswirkung auf die „Impfkampagne“ ist unklar.
Feiertagstelefon für Senioren: Immer mehr Anrufe wegen Einsamkeit
Aufgrund der Corona-Pandemie fühlen sich immer mehr Senioren einsam. So erhielt das Seelsorge-Projekt „Silbernetz“ seit Heiligabend doppelt so viele Anrufe wie zur gleichen Zeit 2019. Die meisten Anrufenden sollen über 60 Jahre alt sein.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.