Anwerbestopp brasilianischer Pfleger – Stiftung fordert Überprüfung
Die Außenministerin und der Arbeitsminister hatten sich in Brasilien zuversichtlich über die Anwerbung von Pflegekräften geäußert. Doch zwei Jahre später herrscht Ernüchterung. Nun steht der Vorwurf der Steuergeld-Verschwendung im Raum.
Arbeitsforscher: Defizite beim Anwerben von Pflegekräften aus dem Ausland
In Deutschland wird das Pflegepersonal zunehmend knapp. Die Bundesregierung wirbt deshalb um zusätzliche Fachkräfte aus dem Ausland. Nach Ansicht des Arbeitsforschers Christian Lebrenz muss jedoch die Vermittlung besser organisiert werden.
Studie: Fast jede zweite Pflegekraft denkt an Aufgabe ihres Berufs
Die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig Pflegeberufe sind. An der schlechten Bezahlung und hohen Belastung hat das jedoch nichts geändert. Laut einer Studie ist die Situation ernst: Fast jede zweite Pflegekraft denke an einen Berufswechsel.
Schweiz: Kanton verpflichtet alle gelernten Pfleger zur Berufsausübung
Angesichts der Corona-Lage greift die Kantonsregierung Graubünden zu drastischen Schritten. Laut einer Anordnung sind alle gelernten Pfleger verpflichtet, sich zu melden und bei Engpässen auszuhelfen - selbst wenn sie den Beruf nicht mehr ausüben.
Corona-Bonus für Pflegekräfte? CDU und Linke fordern Bonus für alle
Nach 22 Monaten Pandemie sollen Pflegekräfte nun einen Corona-Bonus erhalten. Gesundheitsminister Lauterbach hat vor allem das Personal von Covid-Stationen im Sinn. Sein Vorhaben stößt auf Kritik von CDU und Linkspartei. Das hat einen Grund.
Kabinett bringt umstrittene Pflegereform auf den Weg
Das Kabinett in Berlin hat seine geplante Pflegereform auf den Weg gebracht. Pflegekräfte würden durch die Novelle besser bezahlt, erklärt Minister Spahn. Doch Kritiker bemängeln, dass die Lohnsteigerungen künftig von Heimbewohnern getragen würden.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.