„Ein Witz“: Gutachter kritisiert Umgang mit Missbrauchsopfern in der Kirche
Zwei Jahre nach Veröffentlichung einer Studie über sexuelle Gewalt im Erzbistum München und Freising ist der Gutachter Ulrich Wastl enttäuscht von der Aufarbeitung. Die staatliche Anlaufstelle für die Opfer kritisiert er „als einen Witz“.
Appell an Papst Benedikt zur Mitarbeit an Aufarbeitung von Missbrauch
Die Initiative „Sauerteig“ hat den emeritierten Papst Benedikt XVI. zur Mitarbeit an der gerichtlichen Aufarbeitung von Missbrauchsfällen aufgefordert. Dadurch könne der frühere Kardinal ein Vorbild für alle Kirchenverantwortlichen sein.
Ukraine-Krieg: Papst lobt Vermittlungsbemühungen des türkischen Präsidenten
Angesichts des Ukraine-Kriegs hat Papst Franziskus die Vermittlungsbemühungen der Türkei zwischen Kiew und Moskau für einen Waffenstillstand gelobt. Laut dem türkischen Botschafter im Vatikan teilt der Papst die Ansichten Ankaras über den Konflikt.
Gänswein spricht von Kampagne gegen Papst Benedikt: „Gibt viel Dreck“
Das Münchner Missbrauchsgutachten wird vom Privatsekretär des emeritierten Pontifex als Kampagne gegen Benedikt XVI. gesehen. Man wolle „die Person und das Werk“ Benedikts zerstören. Einige Personen würden nun die Gelegenheit nutzen, um abzurechnen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.