Oxfam: G7-Staaten schulden armen Ländern 13 Billionen US-Dollar
Die reichen Industrienationen haben ihre Versprechen zu Entwicklungshilfe und Klimaschutz bisher nicht eingehalten. Stattdessen fordern sie hohe Schuldenrückzahlungen vom globalen Süden. Kritik kommt von der Entwicklungsorganisation Oxfam.
WEF in Davos beginnt – Oxfam fordert bessere Besteuerung von Milliardären
Während Millionen Menschen von Armut und weltweiten Krisen betroffen sind, konnten Milliardäre laut Oxfam ihre Vermögen fast verdoppeln. Vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos werden nun Kritik an dieser Entwicklung und Rufe nach Lösungen laut.
Oxfam: EU-Länder entsorgen mehr Impfdosen als sie spenden
Aktivisten der NGO Oxfam erklären die Impfinitiative Covax für gescheitert und fordern die Freigabe von Patenten. In der EU seien 55 Millionen Dosen Impfstoff bis Ende Februar entsorgt worden - und nur 30 Millionen Dosen nach Afrika geschickt.
Appell an Politik: Millionäre für Vermögenssteuer für Superreiche
In einem offenen Brief haben mehr als 100 Millionäre an die Politik appelliert, sogenannte Superreiche dauerhaft stärker zu besteuern. Die Reichsten seien dem Schreiben zufolge noch reicher geworden und hätten „kaum angemessen Steuern bezahlt“.
Bericht: Zehn reichste Männer verdoppeln Vermögen während Pandemie
Die zehn reichsten Männer der Welt haben in der Coronakrise ihr Vermögen verdoppelt, 160 Millionen Menschen fielen zurück in die Armut – zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie. Demnach verschärfte die Pandemie die weltweite soziale Ungleichheit.
G7-Spende von einer Milliarde Corona-Impfdosen stößt auf Kritik
Die G7-Staaten wollen eine Milliarde Impfdosen für bedürftigen Länder zur Verfügung stellen. Hilfsorganisation kritisieren die Pläne als unzureichend. Sie fordern unter anderem eine Aufhebung des Patentschutzes für Impfstoffe. Dies wäre risikoreich.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.