Niedersachsen: Forschungsteam entlarvt Richter mit Neonazi-Vergangenheit
Am Oberlandesgericht Celle soll ein amtierender Familienrichter in seiner Jugend für rechtsextreme Organisationen agitiert haben. Das hat ein Forschungsteam aufgedeckt. Das OLG will davon nichts gewusst haben und lehnt Medienanfragen ab.
Terrorverdacht: Bundeswehroffizier Franco A. weiterhin in U-Haft
Bundeswehroffizier Franco A. bleibt weiter in Untersuchungshaft. Das OLG Frankfurt lehnte am Montag seinen Haftprüfungsantrag ab. A. muss sich wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vor Gericht verantworten.
Ex-BND-Informant und Ehefrau wegen Spionage für China verurteilt
Wegen Spionage für China hat das Oberlandesgericht München ein deutsches Ehepaar zu Bewährungsstrafen verurteilt. Der frühere BND-Informant soll zusammen mit seiner Frau jahrelang China mit „regelmäßigen Informationen“ versorgt haben.
Gericht verurteilt Youtuber: Polizisten haben Recht am eigenen Bild
Gesichter von Polizisten, die bei Routineeinsätzen gefilmt werden, müssen unkenntlich gemacht werden, wenn diese Bilder ins Netz gestellt werden. Das hat das Kölner Oberlandesgericht entschieden und einen Youtuber zu 2800 Euro Geldstrafe verurteilt.
Waldkraiburg-Prozess: Bombenleger-Verteidiger plädiert auf sieben Jahre
Im Prozess von Waldkraiburg plädiert die Verteidigung auf eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren. Dem Angeklagten werden Anschläge auf türkische Läden, Brandstiftung und die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen.
Urteil rechtmäßig: Staatsanwalt Seitz nach Hetze gegen Migranten entlassen
In Baden-Württemberg ist der Staatsanwalt Thomas Seitz nach Hetze gegen Migranten entlassen worden. Das OLG bestätigte das Urteil und verwarf die Berufung. Er habe das Mäßigungsgebot verletzt. Der Jurist sitzt mittlerweile für die AfD im Bundestag.
Anschläge auf Muslime geplant – Mutmaßliche Rechtsterroristin vor Gericht
In München hat der Prozess gegen eine mutmaßliche Rechtsterroristin begonnen. Susanne G. wird vorgeworfen, einen Anschlag auf Muslime geplant zu haben. Zudem soll die 55-Jährige auch Kontakt zu Helfern der Terrorzelle NSU gehabt haben.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.