Kulturpass startet: So funktioniert das neue Programm für 18-Jährige
Ab sofort können sich alle Jugendlichen in Deutschland, die in diesem Jahr 18 werden, über ein Kulturbudget in Höhe von 200 Euro freuen. Damit sollen junge Erwachsene an die Kulturszene herangeführt sowie Kulturschaffende unterstützt werden.
Ukrainisches Parlament verbietet Musik aus Russland
Mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit hat das Parlament der Ukraine Musik des „Aggressorstaats“ Russland in der Öffentlichkeit verboten. Diese, so die Begründung, würde „die Annahme einer russischen Identität attraktiver machen“ und so das Land schwächen.
„Irrwege“ erkannt: Xavier Naidoo überrascht mit Entschuldigungsvideo
Xavier Naidoo ist wohl Deutschlands umstrittenster Popstar. Der Sänger fiel in den letzten Jahren mit verschwörungsideologischen und teils sogar rassistischen Äußerungen auf. Nun geht er dazu in Aufsehen erregender Weise auf Abstand.
Türkischer Kassettenverkäufer widersteht seit 1979 dem technischen Wandel
Die Kassetten haben auf dem Musikmarkt im Zuge der technologischen Entwicklung ihre Popularität zugunsten von CDs, Speicherkarten, Mobiltelefonen und dem Internet verloren. Diejenigen, die Nostalgie lieben, widersetzen sich jedoch dem Trend.
Intendant Sobacı verkündet neue Ausrichtung bei TRT Müzik
TRT Müzik ist der führende Musiksender der Türkei. Nun startet der Sender mit einer neuen Aufmachung und neuen Sendungen. Mit neuen Gesichtern, internationalen Künstlern und Talenten sollen junge wie alte Musikliebhaber auf ihre Kosten kommen.
Missbrauch: Auftaktplädoyers im Prozess gegen früheren Popstar R. Kelly
In den 90er Jahren wurde R. Kelly mit Hits wie „I Believe I Can Fly“ zum Superstar. Doch schon damals tauchten erste Berichte über sexuelle Misshandlungen durch den Sänger auf. Jetzt geht der Prozess gegen ihn in die heiße Phase.
Istanbul trotzt mit farbenprächtiger Tulpenschau dem Corona-Blues
Die Tradition des Tulpenfestivals in Istanbul reicht mehr als 300 Jahre in die Zeit des Osmanischen Reiches zurück. Seit 2006 wird es regelmäßig wieder begangen. Letztes Jahr musste es coronabedingt ausfallen – nun ist die Tulpenschau wieder zurück.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.