Militärputsch in Gabun: General Oligui zum Übergangspräsidenten ernannt
Infolge des Militärputsches in Gabun stürzen die Militärführer den langjährigen Präsidenten Bongo. Die Dauer der militärischen Übergangsregierung wurde bisher nicht bekanntgegeben. Die Bundesregierung äußert ihre Besorgnis über die Ereignisse.
Nach Militärputsch: Frankreich setzt Militäroperationen mit Mali aus
Seit Jahren beteiligte sich die ehemalige Kolonialmacht Frankreich an umstrittenen Militäreinsätzen in Mali. Nach dem jüngsten Militärputsch zieht Paris Konsequenzen und beendet vorerst seine militärischen Aktivitäten in dem afrikanischen Land.
Putsch in Myanmar: 100.000 Menschen protestieren gegen Militär
In Myanmar strömen Jung und Alt auf die Straße, um gegen den Militärputsch zu demonstrieren. Als Zeichen des Protests strecken sie drei Finger in die Luft und skandieren „Gerechtigkeit für Myanmar“. Der Papst spricht derweil seine Solidarität aus.
Gericht in Ägypten lässt Vermögen von Menschenrechtlern einfrieren
Ein Strafgericht in Ägypten hat das Privatvermögen von drei bekannten Menschenrechtlern eingefroren. Nur wenige Tage zuvor waren die drei Männer aus dem Gefängnis freigelassen worden – ihre Festnahmen hatten international für Aufsehen gesorgt.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.