- Startseite
- News
Mateusz Morawiecki
Zeigtresults Suchergebnisse an. Sortiert nach "Mateusz Morawiecki".
Macron nennt Polens Premierminister „rechtsradikalen Antisemiten“
Der Ton zwischen Paris und Warschau wird zunehmend schärfer. Nach dessen Kritik an seinen Putin-Telefonaten bezeichnete der französische Präsident Macron den polnischen Ministerpräsidenten Morawiecki nun als einen „rechtsradikalen Antisemiten“.
Macrons Putin-Telefonate führen zu Spannungen mit Polen
Die französische Strategie im Ukraine-Krieg stößt in Warschau auf harsche Kritik. Der polnische Regierungschef Morawiecki hatte dem französischen Präsidenten vorgeworfen, mit „einem Kriminellen zu verhandeln“. Macron antwortete nun auf die Kritik.
Drei EU-Regierungschefs in ukrainischer Hauptstadt eingetroffen
Die Regierungschefs von Polen, Tschechien und Slowenien sind inmitten des Krieges in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Unterdessen führten die Ukraine und Russland ihre Verhandlungen fort. Kiew zufolge bleiben „fundamentale Gegensätze“.
Ukraine-Konflikt: Europas Rechtsaußen-Parteien kritisieren Russland scharf
Europas rechte Parteien haben sich in Madrid getroffen und Russland scharf kritisiert. Im Ukraine-Konflikt werde Europa „an den Rand eines Krieges“ getrieben, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. AfD-Vertreter waren nicht zum Treffen eingeladen.
Institut gegründet: Polen untermauert Anspruch auf Weltkriegsreparationen
Lange Zeit war es still um die polnischen Ansprüche auf Weltkriegsreparationen. Abgeschlossen ist das Thema für die Regierung in Warschau aber noch lange nicht. Das macht sie mit der Gründung einer Forschungsstelle zu dem Thema klar.
EU-Gipfel: Streit mit Polen bleibt ungelöst – Ungarn bekräftigt Beistand
Der Streit mit Polen bleibt auch nach dem EU-Gipfel ungelöst. Der polnische Regierungschef Morawiecki warf Brüssel erneut „Erpressung“ vor. Der ungarische Ministerpräsident Orban bekräftigte dabei seine Unterstützung für Warschau.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.