SPD-Politikerin zu AfD-Verbotsantrag: „Sind in guten Gesprächen“
Soll die AfD verboten werden oder nicht? Die Debatte, den Bundestag über solch einen Verbotsantrag abstimmen zu lassen, hält an. Die SPD-Abgeordnete Carmen Wegge sieht in der AfD eine Gefahr für die Demokratie und unterstützt das Vorhaben.
Parteiverbot: Merz warnt vor strategischer „Märtyrerrolle“ der AfD
CDU-Chef Merz lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Dieses werde die rechtspopulistische Partei nur „in ihrer Märtyrerrolle“ bestärken, warnte er. Auch Bundespräsident Steinmeier zeigte sich dazu zögerlich und setzt auf politischen Kampf.
Rüstungsexporte im Wert von über 30 Millionen Euro an Saudi-Arabien
Trotz eines weitgehenden Rüstungsexportstopps hat die Bundesregierung seit Oktober Kriegsgerätexporte im Wert von mehr als 30 Millionen Euro an Saudi-Arabien genehmigt. Die Saudis sind mitverantwortlich für die humanitäre Katastrophe im Jemen.
Nach Aussagen über AfD-Wähler und Ostdeutschland: Kritik an Wanderwitz
Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, erntet für jüngste Aussagen über Ostdeutschland Kritik. Er hatte behauptet, dort gäbe es eine stärkere Neigung zum Rechtsradikalismus. Zudem seien viele AfD-Wähler für die Demokratie verloren.
Wanderwitz: Union muss „sehr klare Grenze zu Rechtsradikalen“ ziehen
Die Union müsse „eine sehr klare Grenze zu Rechtsradikalen“ ziehen, fordert der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz. Innerhalb seiner Partei gebe es eine Zurückhaltung, rechtsradikales Wählerpotenzial in Ostdeutschland zu benennen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.