Türkiye will Generalkonsulat in Bengasi wiedereröffnen
Der türkische Außenminister Fidan hat bei seinem Besuch in Malta die Wiedereröffnung des Generalkonsulats im ostlibyschen Bengasi in Aussicht gestellt. Der Schritt soll die Bemühungen von Türkiye um eine politische Lösung in Libyen signalisieren.
Bulgarien kündigt Ende der Vergabe von „goldenen Pässen“ an
Die neue bulgarische Regierung hat das Ende der Vergabe sogenannter goldener Pässe angekündet. Die EU-Kommission hatte die Praxis des Passkaufs durch Reiche seit Jahren kritisiert und leitete darob bereits Verfahren gegen Malta und Südzypern ein.
Kanada sowie Italien und Malta ab Samstag Corona-Hochrisikogebiete
Seit Weihnachten sind Spanien und Portugal Corona-Hochrisikogebiete. Jetzt folgen zwei weitere beliebte Urlaubsländer. Auch trifft es Kanada. Für eine Reihe anderer Staaten plant die Bundesregierung hingegen eine Lockerung der Einreisebeschränkungen.
„Weihnachten abschaffen“? EU-Kommissarin zieht Anweisung zurück
Mit einer Anweisung für eine „inklusivere“ Sprache der EU-Kommissionsmitarbeiter hat Gleichstellungskommissarin Dalli heftige Reaktionen hervorgerufen. Kritiker nannten deren Inhalte „surreal“ und einen „Angriff auf den gesunden Menschenverstand“.
100 Millionen Dollar per SIM-Swap – Internationaler Hacker-Ring zerschlagen
Bei einem internationalen Einsatz ist eine zehnköpfige Hackergruppe festgenommen worden. Die Kriminellen nutzten sogenannte SIM-Swapping-Angriffe, um Zugriff auf Smartphones von Sportstars, Influencern und Musikern zu erlangen.
Pushbacks: Illegale Abschiebungen in der EU gang und gäbe
Illegale Kettenabschiebungen, Pushbacks durch Frontex und Griechenland – völkerrechtswidrige Zurückweisungen von Geflüchteten sind in EU-Ländern mittlerweile eine gängige Praxis. NGOs berichten zudem immer wieder von Gewaltanwendung durch Behörden.
Verkauf von EU-Bürgerschaft: Kommission geht gegen Südzypern und Malta vor
Die EU-Kommission hat gegen Südzypern und Malta wegen des Verkaufs von „goldenen Pässen“ ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. Beide Länder haben jahrelang EU-Pässe gegen finanzielle Zusagen vergeben – unter anderem an Kriminelle.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.