Einzelhandel: Nur knapp jeder Vierte wird nach Tarifvertrag bezahlt
Laut einem Zeitungsbericht ist die Anzahl der Einzelhandelsbeschäftigten in tarifgebundenen Unternehmen gesunken. „Die Lage lässt sich wie folgt zusammenfassen: Prekäre Arbeitsbedingungen und miese Löhne“, kritisiert eine Linken-Politikerin.
Bundesbank-Chef rechnet mit hoher Inflationsrate bis 2024
Bundesbank-Chef Nagel rechnet mit keiner raschen Rückkehr zum angestrebten EZB-Inflationsziel. Ein deutlicher Rückgang sei erst ab dem Jahr 2024 zu erwarten. Für die Lage der Arbeitnehmer hat Nagel dennoch eine positive Prognose für das nächste Jahr.
Bundeskanzler Scholz fordert konzertierte Aktion für dauerhaft höhere Löhne
Die extremen Preissprünge der jüngsten Monate machen vielen Verbrauchern zu schaffen, aber auch Unternehmen. Deutschlands Kanzler Scholz hat deswegen zu einer „Konzertierten Aktion“ aufgerufen – und seine Erwartungen dargelegt.
Inflation: Lohnzuwachs 2021 hielt mit den Preiserhöhungen nicht Schritt
Erst die Pandemie, dann Lieferengpässe und nun Preissteigerungen auf breiter Front: Die Bruttolöhne bleiben erneut hinter der Inflationsentwicklung zurück. Auch in diesem Jahr könnte es schwer werden, den Trend umzukehren, befürchten Beobachter.
Lohnkluft seit 2010 verdreifacht: Ausländer verdienen weniger als Deutsche
Nach Angaben des Arbeitsministeriums ist die Lohnkluft zwischen deutschen und ausländischen Beschäftigten gestiegen. 2020 haben Ausländer in Deutschland knapp 900 Euro weniger verdient als Deutsche. Die Gehaltslücke hat sich damit verdreifacht.
Fachkräfte in Deutschland: Schlecht und unterschiedlich bezahlt
„In Berufen mit niedrigen Löhnen möchten offensichtlich zunehmend mehr Menschen nicht arbeiten“, meint Linken-Abgeordnete Zimmermann. Denn viele Fachkräfte werden unterschiedlich bezahlt. Das geht aus einer Antwort der Agentur für Arbeit hervor.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.