Erdoğan kritisiert Stationierung von US-Panzerwagen auf Ägäis-Inseln
Griechenland hatte jüngst vor der türkischen Küste auf den Inseln Lesbos und Samos US-Panzerwagen stationiert. Der türkische Präsident Erdoğan kritisiert nun Athen: „Denken Sie etwa, die Unterstützung aus den USA und Europa wird Ihnen weiterhelfen?“
Flüchtlinge auf Lesbos müssen erneut in Zelten und Containern überwintern
Nach zahlreichen Tragödien auf den griechischen Inseln sollten sämtliche Geflüchtete in bessere Lager umgesiedelt werden. Doch auf Lesbos und Chios müssen hunderte Menschen auch diesen Winter in Zelten und Containern ausharren.
Amnesty protestiert gegen Seenotretterprozess auf Lesbos
Griechenland schreckt vor wenig zurück, um Menschen von der Hilfe für Flüchtlinge abzuhalten: Zwei Flüchtlingshelfern drohen laut Amnesty Europa „25 Jahre Haft für den Einsatz für andere“. Sie wurden 2018 festgenommen und des Schmuggels beschuldigt.
Nach „Missverständnis“: Hochschwangere in Kara Tepe steckt sich in Brand
Auf Lesbos hat sich eine junge Frau selbst angezündet an. Sie soll nach Ablehnung ihres Ausreiseantrags für Deutschland an psychischen Problemen gelitten haben. Laut Ministeriumskreisen handelte es sich dabei um ein „Missverständnis“.
CDU-Politiker Kauder für Aufnahme von Migranten von Lesbos
Der CDU-Politiker Volker Kauder spricht sich für die verstärkte Aufnahme von Flüchtlingen aus Griechenland aus. Die Lage in den griechischen Flüchtlingslagern sei „mit dem christlichen Menschenbild nicht vereinbar“, kritisiert der Politiker.
Flüchtlingslager Kara Tepe auf Lesbos: Matsch, Krätze, Hoffnungslosigkeit
Nach jedem Regen versinken Zelte im Schlamm, Strom gibt es nur mit Glück, Toiletten sind Mangelware: Gut 100 Tage nach dem Großbrand des Flüchtlingslagers Moria kämpfen Helfer gegen den Winteranfang. Und gegen die Gleichgültigkeit vieler EU-Staaten.
NGO: Selbstverletzungen bei Flüchtlingen auf griechischen Inseln gestiegen
Eine Hilfsorganisation warnt vor den mentalen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Psyche der Geflüchteten. Bei 75 Prozent der Menschen in den Lagern auf den griechischen Inseln seien Symptome für psychische Erkrankungen festgestellt worden.
Griechenland: Mutmaßliche Vergewaltigung einer Dreijährigen im Lesbos-Lager
Griechische Behörden ermitteln wegen der mutmaßlichen Vergewaltigung eines dreijährigen Mädchens aus Afghanistan. Das Kind wurde demnach blutend und fast bewusstlos in den Toilettenräumen des Kara-Tepe-Flüchtlingslagers auf Lesbos gefunden.
Vier griechische Beamte nach Angriff auf Flüchtlinge auf Lesbos angeklagt
Nach einem Video, das in den sozialen Medien verbreitet wurde und Übergriffe auf Flüchtlinge zeigt, stehen drei griechische Grenzschutzbeamte und ein Polizist vor Gericht. Behörden ermitteln nun unter anderem wegen Körperverletzung und Folter.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.