Rund drei Viertel der Menschen finden Kirchensteuer nicht zeitgemäß
Immer mehr Menschen in Deutschland treten aus der Kirche aus. Inzwischen sind diejenigen, die einer der großen christlichen Kirchen angehören, in der Minderheit. Doch die Einnahmen sind weiterhin hoch. Zeit, über die Kirchensteuer nachzudenken?
Vatikan: Kein deutscher Alleingang bei Reformen in der katholischen Kirche
Der Vatikan hat in einer offiziellen Erklärung den deutschen Katholiken einen Alleingang bei ihrem „Synodalen Weg“ untersagt. Es sei nicht zulässig, amtliche Strukturen oder Lehren einzuführen, welche die Einheit der Kirche bedrohen, so der Vatikan.
Rekord bei Austritten - 359.000 Katholiken verlassen ihre Kirche
Dass immer mehr Katholiken aus der krisengeschüttelten Kirche austreten, überrascht nicht einmal mehr die deutschen Bischöfe. Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen aber ein nie gekanntes Ausmaß - und der Tiefpunkt ist womöglich noch nicht erreicht.
Katholisches Zentralkomitee: Sexueller Missbrauch hat strukturelle Ursachen
Experten des Katholischen Zentralkomitees sehen im Missbrauchsskandal innerhalb der Kirche strukturelle Ursachen. So setzten Bischöfe pädophil fixierte Serientäter immer wieder in Gemeinden ein und sorgten so für zahlreiche Missbrauchsfälle.
Mehrheit der Katholiken hält Kirche für nicht vertrauenswürdig
Laut einer Umfrage verlieren immer mehr deutsche Katholiken das Vertrauen in die Kirche. Bei der repräsentativen Erhebung gab die Mehrheit der Befragten an, ihre Kirche für „weniger vertrauenswürdig“ oder „gar nicht vertrauenswürdig“ zu halten.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.