SPÖ-Politiker wirft ÖVP und FPÖ Kooperation mit Rechtsextremen vor
Die ÖVP kooperiere bei der „spalterischen Islamlandkarte“ mit der „rechtsextremen Stiefeltruppe“ meint SPÖ-Bundesgeschäftsführer Deutsch – und spielt damit auf die „Identitären“ an. Auch die FPÖ radikalisiere sich „gerade zur Kenntlichkeit“.
Moschee-„Warnschilder“ sorgen für Unmut bei Muslimen und in Ankara
„Warnschilder“ an Moscheen mit Verweis auf die sogenannte Islam-Landkarte sorgen für Unmut bei Österreichs Muslimen. Die türkische Botschaft fordert nun die Behörden des Landes auf, den Schutz der Bürger und die Religionsfreiheit zu gewährleisten.
ZMD kritisiert Islam-Landkarte als „unverantwortlich“
Der Chef des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, hat Österreichs „Islam-Landkarte“ scharf kritisiert. Die Karte sei unverantwortlich und stärke Rassisten und Extremisten. Verlierer solcher Aktionen seien die Demokratie und gewöhnliche Muslime.
Türkei: Scharfe Kritik an österreichischer Integrationsministerin
Mit deutlichen Worten hat der Sprecher des türkischen Außenministeriums, Tanju Bilgiç, die „Islam-Landkarte“ in Österreich kritisiert. Solche Formen „xenophober, rassistischer und antiislamischer Politik“ würden „die Integration vergiften“, warnt er.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.