Österreich: Unbekannte hinterlassen Schweinekopf an Moschee
Eine Moschee in Graz ist erneut Ziel einer islamfeindlichen Aktion geworden. Ein Nachbar verständigte die Polizei. Diese entdeckte einen Schweinekopf am Eingang der Moschee. Der türkische Botschafter spricht von einem „provokativen Angriff“.
IGGÖ: „Muslimische Gemeinden in Österreich tun ihre Pflicht gegen Corona“
Im Gespräch mit TRT Deutsch zeigt sich IGGÖ-Präsident Vural zufrieden, dass die österreichische Regierung den Glaubensgemeinschaften Eigenverantwortung im Kampf gegen Corona zubilligt. Wichtige religiöse Dienste bleiben trotz Lockdowns zugänglich.
Österreich: Keine Meldedaten für Islamische Glaubensgemeinschaft
In Österreich will der islamische Dachverband IGGÖ einen Mitgliedsbeitrag einführen, um die gestiegenen Ausgaben zu decken. Um Gemeindemitglieder zu informieren, wurden nun ihre Meldedaten angefragt – für das Innenministerium ein Problem.
IGGÖ: Neues Islamgesetz könnte Imame unter Generalverdacht stellen
Die IGGÖ hat die Forderung nach einer europaweiten Registrierung von Imamen kritisiert. Dadurch könnten diese möglicherweise unter Generalverdacht gestellt werden – zudem sei das umstrittene Islamgesetz „verfassungsrechtlich heikel“.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.