Tumult im Thüringer Landtag - CDU ruft Verfassungsgericht an
Bei der ersten Sitzung des neu gewählten Landtags in Thüringen ist es zu einem Eklat gekommen. Daraufhin musste die Sitzung abgebrochen werden. Die CDU warf dem AfD-Alterspräsidenten Treutler „Verfassungsbruch“ vor, die SPD sprach von einer „Farce“.
Keiner will mit der AfD: In Thüringen zeichnet sich nur eine Option ab
Die AfD unter Höcke ist bei den Landtagswahlen in Thüringen stärkste Partei geworden. Nach dem AfD-Shock krempeln die Parteien bereits die Ärmel hoch. Das Ziel ist klar: Eine regierende AfD und einen rechtsextremen Ministerpräsidenten verhindern.
Faeser: Geheimtreffen in Potsdam weckt Erinnerungen an Wannseekonferenz
Innenministerin Faeser warnt vor einer Regierungsübernahme der AfD, steht jedoch einem Parteiverbot skeptisch gegenüber. Das Geheimtreffen von Rechtsradikalen in Potsdam wecke „Erinnerungen an die furchtbare Wannseekonferenz“, sagte sie.
Höcke-Äußerungen lösen Empörung bei Behindertenvereinen aus
Im MDR-Sommerinterview hat der rechtsextreme AfD-Politiker Björn Höcke die Inklusion als „Ideologieprojekt“ bezeichnet und ihre Abschaffung gefordert. Behindertenvereine zeigen sich entsetzt und werfen Höcke eine „menschenfeindliche Haltung“ vor.
AfD-Pleite in Sachsen bringt weitere Brisanz in den Bundesparteitag
Am Freitag beginnt der Bundesparteitag der rechtspopulistischen AfD in Riesa. Die Stimmung ist angespannt: Auch in der bisherigen Hochburg Sachsen blieb die Partei am Sonntag bei Landrats- und Bürgermeisterwahlen unter ihren Erwartungen.
AfD verliert auch im Osten an Terrain – Stiftung hofft auf Geldregen
Weder Corona noch eine Flüchtlingsdebatte rund um Afghanistan bringt der AfD vor der Bundestagswahl den erhofften Rückenwind. Stattdessen verliert sie auch in Ostdeutschland an Zuspruch. Ein früherer Landtags-Fraktionschef ist am Sonntag ausgetreten.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.