15. Juli: Türkiye gedenkt der Opfer des vereitelten Putschversuchs
Am sechsten Jahrestag des vereitelten Putsches vom 15. Juli begeht Türkiye den Tag der Demokratie und der nationalen Einheit. Kommunikationsdirektor Altun rief zu diesem Anlass noch einmal den tapferen Widerstand der Nation in Erinnerung.
Türkiye gedenkt des fünften Todestages von PKK-Terroropfer Aybüke Yalçın
Vor fünf Jahren starb die erst 22-jährige Lehrerin Şenay Aybüke Yalçın bei einem Mordanschlag der terroristischen PKK. Heute wird in ganz Türkiye der engagierten jungen Frau gedacht. Ihr Vater dankt der türkischen Nation für ihre Anteilnahme.
Dienstag: Hessischer Landtag gedenkt der Opfer von Hanau
Im Hessischen Landtag erhoben sich die Abgeordneten zu Beginn der Plenarsitzung zu einer Schweigeminute für die Hanau-Opfer. Landtagspräsident Rhein sagte, seit der schrecklichen Tat seien zwei Jahre vergangen, nicht aber das Entsetzen darüber.
„Ein Stück Heimat weggebrochen“: Vereine gedenken der Terroropfer in Hanau
Anlässlich des zweiten Jahrestages des Hanau-Anschlags hat die antirassistische Initiative örtlicher Vereine und Moscheegemeinden ein Gedenken organisiert. Dort wurde Kritik an islamfeindlichen Bestrebungen laut, aber auch Zivilcourage gewürdigt.
Hongkong: Universität deckt Schriftzug zum Gedenken an Tiananmenproteste zu
Am 4. Juni 1989 wurde auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking eine historische Demokratiebewegung niedergeschlagen. Die Trauerinschrift für die Opfer bleibt an der ältesten Universität Hongkongs in Zukunft verborgen.
„Schwarzer Januar“: Aserbaidschan will Aufarbeitung der Massaker von 1990
In einer Erklärung des Außenministeriums zum nationalen Trauertag am 20. Januar fordert Aserbaidschan eine gerichtliche Aufarbeitung der Massaker des Jahres 1990. Sowjettruppen waren damals eingerückt, um Unabhängigkeitsbestrebungen niederzuschlagen.
Mölln gedenkt der Opfer des rassistischen Brandanschlages von 1992
Die Stadt Mölln gedenkt am Dienstagabend der Opfer des rassistischen Brandanschlages vom 23. November. Damals starben drei Türkinnen, darunter zwei Kinder. Beide für die Tat verantwortliche Neonazis sind längst wieder aus ihrer Haft entlassen.
Pogromnacht: Gedenken an sephardisch-türkische Synagoge in Wien
Anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht wurde in Wien der Zerstörung der sephardisch-türkischen Synagoge 1938 gedacht. Neben Bürgermeister Ludwig und Vertretern der jüdischen Gemeinde war auch die Türkei mit Botschafter Ceyhun zugegen.
„Der Stadt eine Narbe zugefügt“: Halle gedenkt des Synagogen-Anschlags
In Halle an der Saale jährt sich am Samstag zum zweiten Mal der Anschlag von Jom Kippur 2019. Die Erinnerung daran ist immer noch präsent. Nun suchen Betroffene und die Stadt nach einer passenden Form, diese auch künftig wachzuhalten.
„Halt mal still, Welt“: Halle gedenkt des Terrors vom Oktober 2019
Die Stadt Halle an der Saale wird am kommenden Samstag des Terrorakts vom 9. Oktober 2019 gedenken. Die Glocken der Marktkirche und des Roten Turms werden dazu läuten. Ministerpräsident Haseloff wird an den Hauptschauplätzen Kränze niederlegen.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.